Heute - Acht Monate Mahnwache Nordausgang - Mahnwachenrekord!

Veröffentlicht auf von stuttgart-steht-auf

Heute auf den Tag genau vor acht Monaten wurde unsere Mahnwache am Nordflügel auf die Füsse gestellt und war seitdem tags wie nachts besetzt mit jeweils drei MahnwächterInnen. Fast alle Jahreszeiten haben wir mitgemacht außer dem Frühling, haben sämtliche Temperatur- und Wetterkapriolen überstanden. Kurzfristige Lücken konnten dank der unermüdlichen Helfer immer rechtzeitig besetzt werden. Ein Danke an dieser Stelle übrigens auch für diejenigen, die seit Monaten Essen und Getränke vorbei bringen.

 

Damit haben wir den Mahnwachenrekord in Deutschland mit knapp acht Monaten in Elsterberg 2009 überrundet! link

 

Die Tagwachen waren immer kurzweilig, die Nächte teilweise ruhig, manchmal chaotisch oder aber auch sehr aufregend und mitunter nicht ungefährlich. Lange Zeit im letzten Sommer standen wir vielen PolizistInnen aus Stuttgart und anderen Regionen gegenüber, die das Abrissgelände bewachten und damit gleichzeitig, wenn auch eher ungewollt, unseren Bauzaun mit den vielen kreativen Plakaten. Über letzteren haben wir nach ihrem Abzug gewacht, so gut es uns möglich war.

 

Die Mahnwache ist vieles in einem: Trost, Hoffnung und Freude, Diskussionsplattform, Treffpunkt, Auffangbecken für zornige oder niedergeschlagene K21-BefürworterInnen, Infozentrum nicht nur für unseren Protest, sondern oftmals ersetzen wir Telefonbuch und Googlemaps für PassantInnen: Wo bekomme ich nachts um zwei etwas zum Essen/Trinken oder einen Schlafplatz? Wo gehts zum Rockers 33? :) Außerdem sorgen wir für Kurzweiligkeit bei Durchreisenden mit Aufenthalt in Stuttgart.

 

Ich erinnere mich gut an einen jungen Russen, der die halbe Nacht bei klirrender Kälte (für ihn wars fast Frühling) bei uns zubrachte und als Abschied eine Karte aus St. Petersburg mit einem russischen "Oben bleiben" als Gruß hinterliess. Fußballfans aus anderen Städten steuerten die Mahnwache an und deckten sich mit Infos ein. S21-Befürworter zogen skandierend vorbei, mitunter ergaben sich auch gute Diskussionen mit ihnen. Unvergessen bei diesen Gesprächen sind abschließende Sätze wie: Ich hätte nie gedacht, dass wir die selbe Augenhöhe haben. Ist das so? ;-)

 

Wir bleiben bekanntlich oben! :)

 

Den Frühling und die vollen zwölf Monate schaffen wir locker, wenns sein muss!

 

P1457 04-02-11 

 

Edit: Eben habe ich erfahren, dass wir es doch noch nicht ganz geschafft haben. Die längste Mahnwache Deutschlands beträgt 334 Tage link

 


 


 


 


Veröffentlicht in Stuttgart Aktuell

Kommentiere diesen Post

Bodenfrost 03/17/2011 19:13


Herzlichen Glückwunsch, auch der zweite Platz ist Grund genug, stolz zu sein. Und ich hege auch keinerlei Zweifel daran, dass die Mahnwache so lange durchhalten wird, wie es nötig ist. Oben
bleiben!


stuttgart-steht-auf 03/17/2011 23:10



Wie heisst das so schön? Der Weg ist das Ziel. Nein, Zweifel gibts keine bei uns. Dir auch ein Oben bleiben!