Unser Park!

Veröffentlicht auf von stuttgart-steht-auf

Felix Schwarz hat einen wunderbaren Film über unseren Park gedreht, jenem Park, in dem nächstens der sogenannte D-Day mit 9.0000 PolizistInnen stattfinden und hunderte von Bäumen ausgerissen und gefällt werden sollen. Dieser Film räumt in seiner ruhigen, nicht bewertenden Art mit den monatelangen Hetzkampagnen der Tunnelbefürworter auf und fängt auf wunderbare Weise die Park-Stimmungsbilder ein, die mich jedes Mal faszinieren, wenn ich dort bin. Niemand hat das Recht, diesen wunderschönen Park aus reiner Profitgier zu zerstören.


Geschichtliches zum Schlossgarten: link

 

Die Beschreibung zum Film habe ich direkt von YouTube übernommen:

 

Unser Park!

Ein Film von Felix Schwarz portraitiert die Menschen die im Mittleren Schloßgarten für ihre Ziele einstehen. (der Film entstand zur Zeit vor der Landtagswahl 2011 - die Personen sind aber weitgehend immer noch im Park und werden es wohl auch weiter bleiben)

Offizielle Beschreibung:
Der Film "Unser Park!" dokumentiert die Parkbesetzer im Stuttgarter Schloßpark. Aus Protest gegen das geplante Großprojekt "Stuttgart 21″ hat eine bunt gemischte Besetzergruppe sich zusammengefunden und dort ihre Zelte aufgeschlagen. Seit September 2010 harren sie dort aus. Sie trotzden allen Schikanen, Wind und Wetter. Was sie eint, ist der gemeinsame Kampf um den Erhalt des Parks und seiner Bäume.Die besetzer müssen ständig mit einer polizeilichen Räumung ihrer Zelte und Kriminalisierung rechnen. Wie lange werden sie noch durchhalten?

Ob ihr Protest glaubhaft, überspannt oder reine Folklore ist möchte der Film erforschen, indem er sich respektvoll mit ihnen auseinandersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

Veröffentlicht in Protest-Infos

Kommentiere diesen Post

Ingrid 12/07/2011 13:19

@Guzman75

Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Und schon gar nicht mit Begriffen um sich werfen, die man nicht versteht ... Macht ein ganz schlechtes Bild!

guzman75 12/07/2011 12:57

Einer assozialer als der Andere

stuttgart-steht-auf 12/07/2011 13:12



@Guzman75 - dein überaus konstruktiver Beitrag zeigt vermutlich nicht nur mir ganz deutlich etwas auf.


Ich gebe dir gerne einen Link, den du aufmerksam durchlesen solltest, bevor du zukünftig nochmals mit solchen Worten um dich wirfst. http://de.wikipedia.org/wiki/Asozialität