S21 ist überall
Die Konzertveranstaltung heute war fast wie ein kleiner Urlaub. Ok, ein politischer kleiner Urlaub. Und ja, sommerliche Urlaubstemperaturen stelle ich mir auch anders vor. Aber: Wir waren mitten im Grünen, in unserem Schlossgarten zwischen diesen wunderbaren riesigen alten Bäumen, die Musik war hin- und mitreissend, die Reden klasse und die Stimmung beinhaltete alles, was ein Blitz-Urlaub so braucht. Wir waren begeistert, klatschten mit, pfiffen und buhten bei entsprechenden Sätzen, alles je nach Bedarf. Die Leute lächelten viel, das war nicht zu übersehen. Es gab gegrillte Würste, selbstgebackene Kekse und Getränke, das Wetter klarte rechtzeitig zum Konzert auf. Was wollen wir mehr? Die Bilder unten zeigen etwas von dieser Stimmung.
Aus dem Veranstaltungsprogramm:
Unter dem Motto „S21 ist überall" findet am Sonntag, 24. Juli 2011 im Mittleren Schlossgarten eine kultur-politische Konzertveranstaltung (bei schlechtem Wetter am Pavillon) mit Redebeiträgen und Musik u.a. mit Konstantin Wecker, Hannes Wader und anderen Künstlern von 14 bis 18 Uhr statt.
Lokale, überregionale und internationale Persönlichkeiten aus Athen, Madrid, Kairo und Italien werden ihre Stimmen für eine neue politische Kultur erheben, u.a. Klaus Gebhard (Parkschützer), Gunter Haug (Schriftsteller), Volker Lösch (Regisseur), Prof.Dr. Peter Grottian (Attac (angefragt)) sowie mit einem musikalischen und politischen Grußwort des griechischen Komponisten Mikis Theodorakis, von Federico Mayor (ehem. Generaldirektor der UNESCO), Vertreter der Demokratiebewegung vom Tahir-Platz in Kairo und der NO- TAV-Bewegung aus dem Susa-Tal in Nordditalien sowie dem Bluessänger Garry White aus New Orleans (USA).
Vielfältige, musikalische Beiträge wie z. B. die Gruppe BORNA mit ihrem Klassiker „oben bleiben" runden das Kulturprogramm ab. Eine Manifestation der demokratischen Erneuerung mit politischen Impulsen zum Stresstest und der Volksabstimmung zu S21 nach dem Schweizer Modell. Für eine neue politische Kultur auch in Baden-Württemberg. „Alle Staatsgewalt, Kultur und Demokratie geht vom Volk aus." Empört, wehrt, engagiert und vernetzt Euch.
Veranstalter ist die Gesellschaft Kultur des Friedens in Zusammenarbeit
mit dem „AK Kultur im Park" der Parkschützer und andere.
Kann ich sofort unterschreiben:
Wecker/Wader mit ihren politischen Texten sorgten für Begeisterung
Die grünen K21-Luftballons sind immer dabei
Ausschnitt der KonzertbesucherInnen
Wecker nach dem Konzert
Plakate, wie üblich kreativ, bissig, wahrhaftig
Ingrids Bilder: Giftgrüne K21-Parkfee
Ein guter Tipp für alle
Bezugnehmend auf die Pro21-Kundgebungen. Damals hat die CDU teilweise die Fahrten sowie Essen und Getränke gesponsert, damit die Kundgebungen wenigstens so voll werden, dass sie sich nicht blamieren. Es wurde sogar erzählt, dass Leute extra bezahlt wurden, damits noch ein paar mehr werden. Die Pressefotos sollten schließlich was hergeben. Eine sichtbare Mehrheit allerdings konnte trotzdem nicht gefunden werden und als nichts mehr gezahlt wurde, brachten sie kaum mehr zwei, drei Dutzend Leute auf einer Demo zusammen, die Vierbeiner mitgezählt.
Aktualisierung: Wie ich eben in den Kommentaren erfahren habe, wurde den Läufern zu S21 eine extra Party von Chris List versprochen.